Mitgliederversammlung des Stamm Aar

Am 16.05.12 haben die Mitglieder des Stammes Aar der Dorfener Pfadfinder die jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der korrekten Ladung wurde die Tagesordnung genehmigt und die Niederschrift der letzten Vollversammlung  verlesen und für gut geheißen. Nun folgte der Bericht des Stammesführers Maximilian Eder. Dabei wurde auf ein aktives Jahr zurückgeblickt: Das letztjährige Pfingstlager hatte in Velden stattgefunden, das Sommerlager in Ungarn. Beim 65. Lauterburglauf im Oktober konnten die Dorfener Pfadfinder Platz 5 belegen, bei der Biber- und Meutenrallye im jetzigen Mai Platz 10. Auch die Ausbildung kam nicht zu kurz: im Februar gab es in Dorfen eine Hilfsgruppenführerausbildung  (Blauer Kurs), Ende April ein Wochenende in Osendorf zum Thema Pfadfindertechnik. Im Juli hatte, wie jedes Jahr, die Haussammlung stattgefunden, um die Aktionen der Pfadfinder finanziell zu unterstützen.

Über viele Aktionen kann man auch auf der Homepage nachlesen. Trotz so manchem Aufwand, der für die Veranstaltungen zu leisten war, betonte der Stammesführer, dass ihm die Arbeit stets viel Spaß gemacht hat. Schatzmeisterin Wilma Ruppert stellte nun die Jahresrechnung und das Ergebnis der Kassenprüfung vor. Im Anschluss wurde die Stammesführung einstimmig entlastet. Zum Schluss folgte ein Ausblick auf das kommende Jahr: Das geplante Pfingstlager musste kurzfristig in ein Lager um Dorfen umgewandelt werden, dass unter dem Motto Waldläufer stattfinden wird. In der ersten Juliwoche wird wieder die Haussammlung stattfinden.

Anfang August wird es wieder ein Sommerlager geben, vorraussichtlich im Donautal in der Schwäbischen Alb. Direkt an die Mitgliederversammlung schloss sich der Stammesabend an. Nach einer Stärkung machten sich die Pfadis auf zu einer Fackelwanderung Richtung Kloster Moosen. Dabei wurde auch einem Pfadfinder ein Halstuch verliehen. Wieder zurück im Gruppenraum fand man sich zu einer Singerunde zusammen. Wer wollte, konnte im Gruppenraum übernacht bleiben.